Die digitale Softwarelösung in Verbindung mit der Signaltechnik von PATLITE Europe ermöglicht sichere und effizientere Prüfverfahren bei Extremtests, u.a. für die Raumfahrt
F A K T E N
Seit 2020 ist die Digitalisierungslösung Simple Connect der iMes Solutions GmbH bei der deutschen Dependance eines Produzenten von Spitzentechnologie-Produkten für Satelliten, Telekommunikation, Multimedia-Anwendungen, Sicherheit und Transport, aber auch für den militärischen Gebrauch in Radaranlagen oder Flugkörpern im Einsatz. Weltweit ist das Unternehmen mit 65.000 Mitarbeitern in 56 Ländern vertreten. Das deutsche Werk mit über 420 Mitarbeitern ist gemeinsam mit dem französischen Schwesterwerk Weltmarktführer im Bereich Wanderfeldröhren-Verstärker für Raumfahrtanwendungen.
Sorgfalt und Sicherheit stehen bei der Produktion sensibler Bauteile für die Luftfahrt an erster Stelle. Entsprechend aufwändig sind die Prüfprozesse, die während und nach der Herstellung erforderlich sind.
Ausgangssituation:
In der Prüfhalle mit ca. 100 Arbeitsplätzen werden die produzierten Frequenzverstärker in mehreren Testverfahren geprüft. Die Durchlaufzeit dieses QM-Prozesses beträgt mehrere Wochen bis zu 3 Monate. Dabei geht es um Simulationen von teilweise extremen Realsituationen, wie Sie in der Raumfahrt stattfinden, z. B. Raketenstart (G-Tests) und extreme Kälte- und Wärmeumgebungen. Die Tests werden manuell angestoßen und durchlaufen mehrere Routinen. Aufgrund der langen Durchlaufzeiten waren nur selten manuelle Eingriffe zum richtigen Zeitpunkt oder bei Fehlern möglich – der gesamte Prüfzyklus musste gegebenenfalls neu gestartet werden.
ZIEL: Effektivere Gestaltung der Prüfvorgänge
Gefragt war eine automatisierte, sichere und nachhaltige Lösung für den effektiveren Ablauf der Prüfvorgänge unter Einhaltung aller Qualitätsvorgaben.
Projektziele & Anforderungen im Detail:
- Sofortige Information der Mitarbeiter über akustische und visuelle Signale, wenn Aktionen ihrerseits notwendig sind
- Vermeidung von Stillständen in den Prüfzyklen
- Ermöglichung einer zentralen Übersicht (Hallenplan) für das Führungspersonal über den aktuellen Status aller Prüfarbeitsplätze
- Schnittstelle zur firmeneigenen QM-Lösung (Qualitätsmanagement), um den Status der Prüfarbeitsplätze automatisch zu setzen
Anforderungen an die Technologie:
- Zentrale Server-Installation auf MS SQL Server
- Einfaches und Schnelles Ausbringen der Anwendung an den Clients (Prüfarbeitsplätze)
- Einfache und intuitive Bedienung
- Einfaches Setzen und Ändern des Signalleuchten- / Prüfstatus über die grafische Oberfläche der Software
- Flexible Konfiguration der Oberflächen an den Prüfarbeitsplätzen durch Key-User
- Schnittstelle zur firmeneigenen QM-Lösung
- LED Signalleuchten mit fünf Farben (rot, gelb, grün, weiß, blau)
- Kabelgebundenes Signalleuchtensystem per USB oder PoE, da WLAN-Frequenzen die Tests beeinträchtigen
- Signalleuchten mit Toneinheit für akustische „Alarmierung“
- Automatische Email-Benachrichtigung bei Fehlern oder anderen Events
Entscheidung für Plant Historian HMI Simple Connect:
Die Entscheidung fiel auf Plant Historian HMI / Simple Connect in Verbindung mit Signalleuchten von PATLITE. Die Lösung Plant Historian HMI / Simple Connect erfüllt sämtliche softwareseitigen Anforderungen, speziell hinsichtlich der Statusänderungen über die GUI, einfache Ausbringung & Skalierbarkeit sowie einfache und flexible Konfiguration der Ansichten an den Arbeitsplätzen. Der modulare Aufbau der Plant Historian Serie erlaubt die problemlose spätere Anbindung weiterer Module wie Alarmmanagement, Schichtbuch, OEE (Gesamtanlagenefektivität) oder KPI-Reporting. Die Signalleuchten von PATLITE erfüllen die Anforderungen an ein kabelgebundenes Signalsystem und sind eine kostengünstige Lösung zur Verhinderung von Beeinträchtungen der sensiblen Prüfprozesse durch WLAN-Frequenzen.
BENEFITS:
Durch den Einsatz der Lösung Plant Historian HMI Simple Connect der iMes Solutions GmbH in Verbindung mit der PATLITE-Signalleuchtentechnologie ergeben sich für den Produzenten sensibler Bauteile für die Luft- und Raumfahrt folgende Benefits:
- Schnelle und einfache Vernetzung von Equipments, hier: Signalleuchten
- Skalierbarkeit: Pilotprojekt kann mit wenig Aufwand auf alle Arbeitsplätze ausgerollt werden
- kein Programmieraufwand
- Kunde kann Konfiguration weiterer Arbeitsplätze selbst vornehmen
- Reaktionszeitverkürzung: automatische Alarmierung bei Fehlern oder anderen Meldungen über Signalleuchten (akustisch & visuell), in der Software (GUI) und / oder per Email oder SMS
- Zentrale Visualisierung aller Prüfarbeitsplätze
- Modulare Erweiterbarkeit
- Simple Connect kann jederzeit durch weitere iMes-Lösungen erweitert werden
- Anbindung von Drittsoftware, Maschinendaten verschiedener Hersteller, Betriebsdaten, ERP- Systeme etc. über Standard-Schnittstellen und -Protokolle
FAZIT:
Plant Historian HMI Simple Connect bietet Produzenten sensibler Hochtechnologie-Bauteile eine sichere und nachhaltige digitale Lösung zur effizienten Gestaltung ihrer Prüfprozesse.
Plant Historian bietet modulare Lösungen für Industrie und Fertigung und eignet sich gleichermaßen für kleinere und große Gewerke. Unternehmensweite Lösungen mit mehr als 300 Serveranbindungen sind problemlos realisierbar.
Weiterführende Lösungen im Überblick: