Ein Beispiel aus der Praxis:
iScan PVK (Produkt-/Versandkennzeichnung) als Teil der Produktfamilie iScan ist bei dem Thema Produkt- und Versandkennzeichnung mit Etiketten bei einem der weltweit größten Styrolkunststoffhersteller international im Einsatz.
Der global aufgestellte Hersteller von Styrolkunststoffen mit rund 3600 Mitarbeitern produziert Kunststoffe für alltägliche Produkte unterschiedlicher Branchen, zum Beispiel Automobil, Elektronik, Bauwesen, Haushalt, Freizeit, Verpackung sowie Medizin und Gesundheit.
Das Modul iScan PVK kommt aktuell an drei Standorten in Nordamerika und an einem Standort in Asien zum Einsatz. iScan wird darüber hinaus an verschiedenen Standorten in Europa in unterschiedlicher Ausprägung eingesetzt. An den deutschen Standorten kommen die Module iScan PDM (Produktionsdatenmanagement) und iScan WMS (Lagerverwaltung) zum Einsatz.
Ausgangssituation & Ziel
An den nordamerikanischen Standorten wurde in der Vergangenheit eine veraltete und teilweise nicht mehr unterstützte Etikettendruck-Software eingesetzt. Die Bestandslösung sollte durch eine moderne digitale Software ersetzt werden.
Alle Standorte sollten ausschließlich per “remote” installiert, in Betrieb genommen und geschult werden.
Zeit- und Kostenersparnis durch Inbetriebnahme “remote”
Sowohl die Installation von iScan PVK als auch Inbetriebnahme und Anwenderschulungen wurden „remote“ durchgeführt.
Auch Wartungsarbeiten können zukünftig jederzeit von einem einzigen Standort aus erfolgen – insgesamt eine enorme Zeit- und Kostenersparnis.
Mehr als eine Verbindung zwischen Shopfloor und Topfloor – eine globale Erfolgsstory
Die Lösung zeichnet sich durch einfache Handhabung, hohe Transparenz der Warenbewegungen, Produkt- & Chargenrückverfolgbarkeit und direkte SAP®-Anbindung aus.
Der große Benefit für den Kunden ergibt sich aus der an allen Standorten standardisierten SAP®-Schnittstelle und den Prozessen, die darüber abgebildet werden. Dieser Standard ermöglicht es der Unternehmung, weitere Standorte mit iScan auszustatten.
Die iScan Core Features im Überblick
- Übernahme von Stammdaten aus dem ERP-System
- Führung des Anlagenfahrers durch den gesamten Produktionsprozess
- Erfassung sämtlicher Produktionsschritte
- Automatische Werteübernahme, Solllisten, Toleranzprüfungen
- Rezeptberechnung-/-verwaltung
- Rückmeldung der produzierten Ware/Menge (Gutware, nicht typgerechte Ware, Ausschuss) und Verbräuche
- Lückenloses Erfassen von Warenbewegungen
- Gruppierung nach Lagerplätzen, Material und Chargen
- Zugriff auf / Übernahme von Daten aus dem ERP-System
- Werkzeug für Permanent- und Stichtagsinventur